Wochenbett – Das erwartet werdende Mütter
Das Wochenbett – auch Puerperium genannt – umfasst die ersten sechs bis acht Wochen nach der Geburt und stellt eine bedeutsame Übergangsphase im Leben von Mutter und Kind dar. Neben weitreichenden körperlichen Rückbildungsprozessen finden auch tiefgreifende hormonelle, psychische und soziale Veränderungen statt.
Im Zentrum stehen die Rückbildung von Uterus, Geburtsverletzungen, Beckenboden und anderen schwangerschaftsbedingten Veränderungen. Der Uterus reduziert sich in Größe und Gewicht, die Lochien (Wochenfluss) durchlaufen mehrere Phasen (serös, sanguinolent, weißlich) und Geburtswunden heilen bei komplikationslosem Verlauf innerhalb weniger Wochen. Die hormonelle Umstellung – insbesondere der Abfall von Östrogen und Progesteron sowie der Anstieg von Prolaktin und Oxytocin bei Stillenden – hat weitreichende Effekte auf Stimmung, Stoffwechsel und Bindungsverhalten.
Der berühmte Baby-Blues
Das Wochenbett ist eine vulnerable Phase für psychische Erkrankungen. Etwa 10–15 % der Mütter entwickeln eine postpartale Depression, bei weiteren 50–80 % treten sogenannte „Baby Blues“ auf – emotionale Labilität, Erschöpfung und Weinen in den ersten Tagen nach der Geburt. Risikofaktoren sind u. a. vorbestehende psychische Erkrankungen, belastende Geburtserlebnisse, geringe soziale Unterstützung und Stressbelastung.
Zugleich findet ein komplexer Prozess der Identitätsanpassung statt: Die Mutterrolle muss neu integriert, Partnerschafts- und Familiendynamiken neu ausgehandelt werden. Die Betreuung durch Hebammen, Gynäkolog*innen und gegebenenfalls psychosoziale Dienste spielt hierbei eine zentrale Rolle.
Bedeutung einer ganzheitlichen Wochenbettversorgung
Die WHO und nationale Fachgesellschaften betonen die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen, kontinuierlichen Betreuung im Wochenbett. Neben medizinischer Kontrolle sollten auch Ernährung, Stillberatung, psychosoziale Unterstützung und Ressourcenaktivierung (z. B. Familienhilfe) berücksichtigt werden. In Deutschland übernehmen Hebammen wichtige Versorgungsaufgaben – allerdings sind regionale Versorgungsengpässe zunehmend ein Problem. Ein gendersensibler, familienorientierter Ansatz ist notwendig, um der Komplexität dieser Lebensphase gerecht zu werden.
